Jahreshauptversammlung 2024

Radsportverein
Flottweg 1924 e.V. Kassel

 

Protokoll der
Jahreshauptversammlung, am 15.02.2024

 

 

Tagesordnung:                    siehe beiliegende Einladung          (ANLAGE 1)

Anwesende Mitglieder:       siehe Teilnehmerbuch                    (Kopie in ANLAGE 2)

 

 

Beginn:          19:05   Uhr

Ende:             20:00   Uhr

 

 

 

  • Eröffnung und Begrüßung

Der erste Vorsitzende Robert Wittmis begrüßt alle erschienenen Mitglieder und dankt für ihr Kommen.

  • Feststellung der fristgerechten Einladung

Gemäß § 6 Nr. 2 der Satzung wurde die fristgerechte Einladung der Mitglieder festgestellt.

  • Feststellung der Beschlussfähigkeit

Gemäß § 6 Nr. 6 der Satzung wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt.

  • Genehmigung der Tagesordnung

Gemäß § 6 Nr. 5 der Satzung wurde die Tagesordnung genehmigt.

 

  • Verlesung Protokoll der JHV vom 15.02.2024

Auf das Verlesen des Protokolls der Jahreshauptversammlung (JHV) wird verzichtet.

 

  • Jahresbericht des Vorsitzenden, Robert Wittmis

Robert Wittmis fasst noch einmal die im letzten Jahr stattgefundenen zwei Veranstaltungen (Sommerfest & Weihnachtsfeier) zusammen und dankt den Helferinnen und Helfern bei der Organisation und Umsetzung der Feiern.

Ein besonderer Dank geht Maria Nuschke für die Organisation der neuen Trikots mit dem Jubiliäumsdesign, die im Rahmen der Weihnachtsfeier an die Mitglieder verteilt wurden.

Der Verein weist eine konstante Mitgliederzahl von 59 Personen auf. Badminton bildet derzeit die größte Sparte. Ein bisheriges Mitglied wurde aufgrund der verweigerten Beitragszahlung im vergangenen Jahr durch Beschluss des Vorstands vom Verein ausgeschlossen.

 

  • Bericht der Kassiererin, Ilka Baethge

In Vertretung für Ilka Baethge verliest Robert Wittmis ihren schriftlichen Bericht über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins im vergangenen Jahr.

Diese gleichen den Ein- und Ausgaben der vergangenen Jahre. Für ihre Trainertätigkeit erhält Elsbeth Hartmann eine Aufwandsentschädigung.

Alle Buchungen sind fehlerfrei und im Kassenbericht nachzulesen.

 

  • Berichte der Kassenprüfer, Hartmut Kamphausen (1. Prüferin) und Johan Singer (2. Prüfer)

Hartmut Kamphausen ist nicht anwesend, daher berichtet Johan Singer. Beide haben die Kassenprüfung ordnungsgemäß vollzogen und haben keine Beanstandungen/Unregelmäßigkeiten zu vermelden.

 

  • Berichte der Fachwarte
    • Bericht der Fachwartin Kunstradfahren, Elsbeth Hartmann

Elsbeth Hartmann berichtet von den Entwicklungen im vergangenen Jahr. Die reparaturbedingte Hallenschließung in der Zeit von Juni bis Ende November und der damit einhergehender Ausfall des Kunstradtrainings über sechs Monate war mit dem Weggang des Großteils der bisher aktiven Kunstradsportler/innen verbunden. Die Zahl der aktiven Teilnehmenden an den Trainings in den vergangenen zwei Monaten variiert stark. Drei Sportlerinnen nehmen derzeit an Probetrainings teil.

Im Anschluss an den Bericht wird durch die Teilnehmenden über Möglichkeiten zur Vereinswerbung und Mitgliedergewinnung diskutiert. Neben der Modernisierung der Website des Vereins wird sich auch über die Potenziale von Social Media ausgetauscht. Die Teilnehmenden einigen sich darauf, dass jede/r sich in ihrem/seinem Umfeld zu Erfahrungen mit Social Media als Vereinsplattform umhören soll.

 

  • Bericht des Fachwarts Radball, Donald Eckert

Robert Wittmis erklärt, dass es derzeit kein aktives Radball-Training gibt. Es erfolgt daher kein Bericht.

 

  • Bericht der Fachwartin Badminton, Maria Nuschke

Maria Nuschke berichtet, dass derzeit ca. 30 Aktive am Badminton-Training teilnehmen. Im vergangenen Jahr konnten insgesamt fünf neue Mitglieder für das Badminton-Training gewonnen und ein passives Mitglied reaktiviert werden während einem zeitgleichen Abgang von drei Mitgliedern.

Aufgrund der Hallenbelegungssituation werden in der Sparte Badminton derzeit keine neuen Mitglieder aufgenommen. Auf Vereinswerbung für die Sparte Badminton wird daher im Moment verzichtet. Probetrainings sind hinsichtlich einer perspektivischen Mitgliedschaft mit Voranmeldung möglich.

Die Belegung der Halle erfolgt zu den Trainingszeiten sowohl am Dienstag als auch am Donnerstag, wo sowohl im Einzel als auch im Doppel gespielt wird. Pro Training nehmen ca. um die 12 Sporter/innen, manchmal auch mehr, teil. Beim Sportamt wurden zusätzliche Flächen angefragt. Derzeit seien aber keine weiteren Flächen ab 18 Uhr verfügbar. Mehrere Teilnehmende (ca. sechs Personen) zeigen in der Diskussion zu weiteren Hallenzeiten auch Interesse an der Möglichkeit, Hallenflächen in der Zeit von 20 bis 22 Uhr zu bekommen.

 

  • Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung

Die Versammlung stimmt geschlossen per Handzeichen für die Entlastung des Vorstandes.

Der Vorstand wird entlastet.

 

  • Neuwahl des 2. Kassenprüfers: (Satzung § 10 Nr. 1) für zwei Jahre
    • Als erster Kassenprüfer rückt Johann Singer (gem. Wahl im Vorjahr) auf.
    • Neuwahl des zweiten Kassenprüfers:
    • Es wird Erik Rose vorgeschlagen.
    • Erik Rose bestätigt die Bereitschaft.
    • Die Wahl wird per Handzeichen durchgeführt und schließt mit folgendem Ergebnis:

Erik Rose wird einstimmig per Handzeichen für das Amt des zweiten Kassenprüfers gewählt.

  • Erik Rose nimmt die Wahl an.


®    Zweiter Kassenprüfer ist Erik Rose.

 

  • Besprechung der Feierlichkeiten am 05.07.2024

Robert Wittmis berichtet von dem derzeitigen Planungsstand zu der 100-Jahr-Feier des Vereins am 05.07.2024. Bei der Auswahl der Lokalität steht aktuell zum einen das Bootshaus und zum anderen die Kantine vom Kreishaus der Volkshochschule zur Wahl.

Als Location für das mit Ausnahme von diesem Jahr jährlich stattfindende Sommerfest wird das FKK-Gelände in der Leipziger Str. hinter ATU vorgeschlagen.

Es werden Ideen für Programmpunkte während der 100-Jahr-Feier gesucht. Geplant sind bereits eine (kurze) Rede sowie Ehrungen durch den BDR/HRV. Außerdem ist man im Gespräch mit „Gerd, dem Gaukler“, ob dieser einen Programmpunkt beitragen kann. Als weitere Idee wird eine Diashow mit Fotos und Videos aus der Vergangenheit des Vereins genannt.

Es werde sich auch durch Hartmut Kamphausen um einen Zeitartikel anlässlich des 100-jährigen Bestehen des Vereins gekümmert.

In Bezug auf die Chronik steht noch die Ergänzung der Vereinsgeschichte der vergangenen 25 Jahre aus. Dies betrifft insbesondere die Entwicklungsgeschichte der Badminton-Sparte. Hierbei wollen, wie in der vergangenen JHV festgelegt, u. a. Bahram Panahandeh und Maria Nuschke unterstützen.

Als Datum für die Fertigstellung der Chronik wird Ende Mai 2024 festgelegt. Stefan Meybert erklärt sich bereit, bei Ines in Erfahrung zu bringen, ob diese bei dem Layout der Chronik unterstützen kann. Jörg Fricke empfiehlt „ekom21“ für den Druck der Chronik zu nutzen.

 

  • Beratung über eingegangene Anträge

Es gibt keine fristgemäß eingegangenen Anträge.

 

  • Veranstaltungen 2024/2025

Als Termin für die diesjährige Weihnachtsfeier wird der 17.12.2024 festgelegt. Als Termin für die nächste JHV wird der 13.02.2025 festgelegt.

 

  • Verschiedenes

Es werden keine Anliegen durch die Teilnehmenden geäußert.

 

Der erste Vorsitzende, Robert Wittmis, bedankt sich bei allen Anwesenden und insbesondere bei Trainerinnen und Trainern, Aktiven und ehrenamtlichen Mitgliedern und schließt die JHV um 20:00 Uhr.

Kassel, den 25.02.2024